Seiten

Donnerstag, 3. November 2011

Noch ein Statement zu Bernsteingelb und wie es jetzt weiter gehen soll

Einige haben mich schon darum gebeten, noch ein paar Kapitel zu 'Bernsteingelb' zu schreiben. Das wird es nicht geben, so viel sei gleich zu Anfang gesagt.

Es kann aber sein, dass ich (bevor es wirklich mit 'Amethystviolett' los geht) ein paar Kurzgeschichten oder ähnliches aus der Sicht verschiedener Figuren schreiben werde. Ich hoffe, dass es mir meine Zeit erlaubt. Immerhin bin ich derzeit mit 'Amethystviolett' beschäftigt, was sehr viel Zeit beansprucht.
Im Fall von 'Bernsteingelb' brauchte ich nämlich keine komplett neue Geschichte beginnen, das hat Kerstin Gier ja schon gemacht und ich habe den Faden nur weiter gesponnen.
Bei 'Amethystviolett' ist das ganz anders. Ich entwickle gerade eine ganz neue Geschichte. Nur die Sache mit dem Zeitreisen bleibt gleich und auch ein paar andere Dinge. Ihr werdet schon sehen.

Geplant hatte ich das aber nicht. Ich wollte mit 'Bernsteingelb' einfach das niederschreiben, wie es (meiner Meinung nach) nach 'Smaragdgrün' weiter gehen könnte. Helena und Benjamin sollten eigentlich nur eine sehr kleine, nicht besonders wichtige Rolle spielen. Aber mit der Zeit sind sie mir so ans Herz gewachsen, dass ich die beiden und ihre Geschichte einfach nicht loslassen konnte. Das ist der Grund, warum ich 'Amethystviolett' schreibe. Spätestens, wenn ihr es selbst lest, werdet ihr genauso denken.

Klar werde ich Gwenny, Gideon, Xemerius und Co. sehr vermissen, aber das sind Kerstin Giers Figuren und von daher ist es schwerer über sie zu schreiben, als über meine eigenen. Ich kann mich zwar sehr gut (wie vermutlich alle Leser) in Gwenny hineinversetzen, aber aus Helenas Sicht fällt mir das gleich viel leichter. Aber weil sie meiner Phantasie entsprungen ist, nicht weil ich persönlich ihr ähnlich wäre. Da bin ich nämlich am Ehesten wie Gwenny.

Ich habe mir Venedig als Schauplatz für 'Amethystviolett' ausgesucht, weil ich italienische Wurzeln habe und von da her einen persönlichen Bezug zur Stadt und zur italienischen Kultur (mein Italienisch ist, nebenbei bemerkt, äußerst mies). Außerdem ist Venedig eine wunderschöne Stadt, die voller Geheimnisse steckt. Jeder, der schon einmal dort war, wird es bestätigen können. Daher der Wechsel von London nach Venedig.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum ich mich für diese Dinge entschieden habe und tragt es mir nicht nach.

Die Basiszeit von Helena und Benjamin ist 2024. Das liegt also 13 Jahre in der Zukunft. Ich kann euch versichern, dass die Menschen dann nicht in UFOs herumfliegen werden oder Kolonien auf dem Mars haben werden. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber ich glaube nicht, dass der wissenschaftliche Fortschritt so schnell vorangehen wird. Die meisten von euch sind (denke ich) im Schnitt so alt, also 13. Fragt euch selbst, wie viel sich seit eurer Geburt verändert hat. Oder fragt einmal eure großen Geschwister/Eltern/Großeltern/etc. wie sie sich vor, sagen wir, 20 oder 30 Jahren das Jahr 2011 vorgestellt haben.
Was ich damit sagen will: Ich erfinde also eine ganz eigene (aber halbwegs realistische) Zukunft. Denn wer kann jetzt schon sagen, wie es 2024 aussieht?

Einen kleinen Vorgeschmack will ich euch noch geben (es folgt bald der 'Klappentext' von 'Amethystviolett'). In 'Amethystviolett' geht es um Helenas Geschichte. Wie sie das erste Mal in der Zeit sprang, später dann Benjamin. Was sie alles in der Vergangenheit erleben, wen sie kennen lernen. Was der Graf damit zu tun hat, wie sie auf die englische Linie treffen, vor allem wie sie Gwendolyn und Gideon das erste Mal treffen. Sie erleben einiges in London, dann kehren sie wieder nach Venedig und in ihre Zeit zurück. Was da auf sie wartet, sprich: was nach dem Ende von 'Bernsteingelb' passiert, das müsst ihr selbst lesen.

Ich halte euch auf diesem Blog immer auf dem neuesten Stand.
In nächster Zeit dürft ihr euch auf folgendes freuen:
- 'Bernsteingelb' als 'Buch' (Ich verrate euch, wie ihr aus 'Bernsteingelb' fast schon sowas wie ein Buch machen könnt)
- 'Amber Yellow' ('Bernsteingelb' auf Englisch, übersetzt von Judith, einer Leserin mit guten Englischkenntnissen; ich greife ihr ein bisschen unter die Arme)
- Outtakes zu 'Bernsteingelb' (erklärt sich von selbst)
- Eine Leserunde zu 'Bernsteingelb' (so wie sie es auf http://die-edelstein-trilogie.blogspot.com/ schon gab; nur wenn es genug Interesse gibt, wer will kann sich schon bei mir melden: grazie.k@hotmail.com)
- Der Klappentext zu 'Amethystviolett'
- Das Cover zu 'Amethystviolett' (natürlich im Stil von 'Bernsteingelb' und wieder von mir)
- ein spannender Trailer zu 'Amethystviolett' (auch selbstgemacht)
- Kurzgeschichten (s.o.)
- kleine Wettbewerbe (lasst euch überraschen!)
- Hintergrundinfos
- etc.

Na? Seid ihr schon gespannt?
Jetzt seid ihr gefragt: Was denkt ihr wird in 'Amethystviolett' passieren? (btw: in meinem Kopf ist es schon fertig, ich muss es bloß noch aufschreiben. Ich will also kein 'Lass dieses und jenes passieren!")

xoxo Graziella x3

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wird bestimmt ineressant ich kanns kaum erwarten es zu lesen :)

Anonym hat gesagt…

Mal ganz ehrlich Helena Benjamin sind echt beschissene Namen und auch überhaupt nicht modern. Und wen du so viel veränderst dann Solltest du gleich dein Buch komplett umbenennen und nicht Kerstin Gier´s Arbeit Kaput machen in dem DU alles veränderst und damit in den Dreck ziehst. Entweder du schreibst wie Kersin gier mit den gleichen Personen und soo oder lass es einfach !!!!

Graziella hat gesagt…

@anonym2:
Normalerweise würde ich so eine Art von Nachrichten einfach ignorieren. Aber da du die erste bist, die an meiner Arbeit etwas auszusetzen hat, werde ich mich wohl rechtfertigen müssen.
Ich habe nicht vor Kerstin Giers Arbeit kaputt zu machen oder in den Dreck zu ziehen. Und zu "schreiben wie Kerstin Gier" ist nicht einfach, weil jeder Mensch einen anderen Stil hat. Vielen hat 'Bernsteingelb' gefallen. Manche haben sogar gesagt, dass es für sie zur Trilogie (ja, ich weiß, eine Trilogie hat nur drei Teile) zählt. Es ist wie gesagt nicht einfach die Geschichte von jemand anderem weiter zu schreiben. Worüber hätte ich denn noch schreiben sollen? Deshalb fällt mir das mit meinen eigenen Figuren und meiner eigenen Handlung viel leichter. Es ist ja auch meine Sache was ich schreibe. Ich mache das zu meinem Vergnügen und freue mich immer, wenn es jemandem gefällt. Aber solche Kommentare brauche ich mir wirklich nicht anzuhören. Wenn du dir den Text gut durchgelesen hättest, würdest du mich verstehen. Wenn es dir nicht passt, was ich schreibe, dann lies es eben nicht. Es zwingt dich ja keiner dazu. Und wenn es dir nicht passt, dass Kerstin Gier nach 'Smaragdgrün'aufgehört hat, dann beschwer dich bei ihr, nicht bei mir. Oder schreib eben deine eigene Geschichte und machs besser.

Graziella

Anonym hat gesagt…

Ich vinde das Helena ein guter name ist nur bei Benjamin bin ich mir nicht so sicher aber ich solte mir keine voreiligen schlüssezihn ich finde es toll das du überhaupt einen weiteren teil beitregst.Das würde ich mich nehmlich gar nich garnich traun.
Meine Hochachtung an Dich.

Anonym hat gesagt…

Ich finfe deine bücher sehr gut mir hats gefallen und ich fands gut das jemand die bücher überhaubt weiter geschrieben hat.
Noch ma großes lob an dich mach weiter so du wirst erfolg haben.

Anonym hat gesagt…

Hello there, just became aware of your blog through Google, and found that it's truly informative. I am going to watch out for brussels. I'll appreciate if
you continue this in future. Numerous people will be benefited from your writing.
Cheers!

Here is my web site :: for more

Anonym hat gesagt…

WOW just what I was searching for. Came here by searching
for uns

My blog post official statement

Anonym hat gesagt…

You made some really good points there. I checked on the net for more information about the
issue and found most people will go along with your views on
this site.